Trade show for motorsports and simulation enthusiasts

Eventplan 2019

Simracing Expo 2020

4 - 6 September, Nürburgring, Germany

The motorsport event of the year for all ages – The Expo event for hands-on analog and digital racing with the latest in sim racing, gaming, racing hardware for the home and slot car tracks.

Admission to the ADAC SimRacing Expo is free. So you don't have to worry about tickets. You can find the eSports events in the ring°arena. Here we ask you to voluntarily donate a small amount of money.

logoring°boulevard is the heart of the Expo at the Nürburgring – 8,000 m² filled with all things motorsport and racing, both virtual and analog.

Opening hours

 

    Exhibition Arena
Friday 30.08.2019  4 pm - 6 pm 6.30 pm - 11.30 pm
Saturday 31.08.2019 10 am - 6 pm 9 am - 11.30 pm
Sunday 01.09.2019 10 am - 6 pm  
curb

SimRacing

The expo for every simulation pro – and those who aspire to be one

Professional racing simulators are nothing for the average Joe – no doubt about it. Top models with hydraulic chairs, VR glasses, manual sequential gearboxes and other components to improve realism are frequently as expensive as a high-end automobile: they can cost up to 100,000 Euro without even trying too hard. No wonder that even professional drivers put in training hours on these virtual simulations that aren't much different from the real thing. Good news: it's possible to enter the SimRacing world without a winning lottery ticket. Our sim racing exhibitors have the latest updates from the simulation world for you. And the best thing: you can huddle into a cockpit yourself, take the car for a spin and maybe even get an upgrade for your simulator at home.

SimRacing

Hardware & Gaming

A cockpit in the living room: gaming for everybody

For the first time ever in the history of the ADAC SimRacing Expo we have a special treat for all passionate gamers who like to step on the gas – with their gamepad in the comfort of their home. Thanks to the newest gaming consoles' graphic capabilities, the racetrack experience has reached new heights in immersion, in both arcade racers and simulations. The ADAC SimRacing Expo lets you try out the latest AAA games on innovative hardware so you can be in the center of the action at the motorsport event of the year. VR glasses, special gaming seats, steering wheels, pedal sets and much more – you will find everything your heart desires to tune up your gaming room to the next level.

Hardware

Slot Cars

Fun for the whole family

If there is one thing about motorsports that excites both young and old, it's slot car tracks – well known in Germany under their brand name Carrera. The iconic slots in the center of the interlocking straights and curves have kept the little racers on track for over 60 years. Two metal liners on the track supply the cars with power, hand controllers determine the speed of the miniature racers – fun for the whole family guaranteed. Today, the slot car market has grown substantially and has seen other manufacturers enter it, such as Fly, Revell, Ninco, SCX, Scalextric and many more. The ADAC SimRacing Expo is happy to provide a huge variety of accessories that can be purchased by both high-speed racers and nostalgic drivers that want to relive their childhood memories: try and buy is the motto of each exhibitor.

Slot-Car

SIMWEAR Clothing

Die offizielle Ausrüstung für SimRacer kaufen

Uns ist das Beste gerade noch gut genug. Deshalb haben wir eine Kollektion von SimRacer für SimRacer entwickelt. Neben dem coolen Shirt und der stylischen Cap findet ihr hier die ersten Handschuhe der Welt, die wir speziell auf die Bedürfnisse von SimRacer abgestimmt haben. Klicke hier, um in den Shop zu gelangen. 

SIMWEAR Clothing
curb
curb
curb
checkers checkers

Site Plan Nürburgring

Germany’s biggest motorsport playground

Nürburgring, a racetrack rich in tradition and home to the famous Nordschleife, can be found right in the heart of Germany between the Ruhr and the Rhein-Main regions. If you come by car, set your navigation system to: Otto-Flimm-Straße, 53520 Nürburg (Eifel).

Download

Daisy on the Ohoopee

Eventplan

Simracing Expo 2018

14.-16. September, Nürburgring

 

Das Motorsport-Festival des Jahres für Groß und Klein – Das Expo-Event für analoges und digitales Racing zum Anfassen und Mitmachen: Hier findest du die neuesten Trends rund um SimRacing, Gaming und Hardware für zu Hause, RC-Cars und Slotcar-Bahnen.

 

logoHerz des Ausstellungsbereichs ist der ring°boulevard am Nürburgring. Auf 8.000 m² findest du hier alles rund ums Thema Racing – virtuell und analog.

Öffnungszeiten

Freitag 14.09.2018 16:00 - 22:00 Uhr
Samstag 15.09.2018 10:00 - 22:00 Uhr
Sonntag 16.09.2018 10:00 - 20:00 Uhr
curb

SimRacing

Die Ausstellung für echte Simulationsprofis – oder die, die es werden wollen

Eins ist klar: Professionelle Rennsimulatoren sind nichts für den schmalen Geldbeutel. Spitzenmodelle mit hydraulischem Sitz, Virtual Reality-Brille, sequenziellem Schaltgetriebe und sonstigen Komponenten, die für puren Realismus sorgen, kosten teilweise so viel Geld wie ein Oberklasse-Fahrzeug. Bis zu 100.000 € wechseln dann schon mal den Besitzer. Auch professionelle Rennfahrer nutzen die virtuellen Simulatoren gerne zu Trainingszwecken, da sie den echten Flitzern in Nichts nachstehen. Der Einstieg in die SimRacing-Welt muss aber nicht gleich im High-End-Bereich erfolgen. Unsere SimRacing-Aussteller zeigen dir die beeindruckende Vielfalt der Simulatorenwelt. Und das Beste daran ist: Hier kannst du dich selbst ins Cockpit setzen, Hand anlegen und vielleicht sogar das ein oder andere Upgrade für das heimische Rennzimmer mit nach Hause nehmen.

SimRacing

Hardware & Gaming

Setups für Zuhause: Gaming für alle

Erstmals in der Geschichte der ADAC SimRacing Expo widmen wir uns in diesem Jahr auch den leidenschaftlichen Gamern, die zu Hause gerne mal das virtuelle Gaspedal am Gamepad durchdrücken. Das Rennerlebnis ist dank atemberaubender Grafik auf modernen Spielekonsolen mittlerweile unbeschreiblich immersiv. Und das Angebot von Arcade-Rennspielen bis hin zu realistischen Simulations-Titeln ist riesig. Auf der ADAC SimRacing Expo geben wir euch die Möglichkeit, moderne AAA-Spiele auf innovativer Hardware auszuprobieren. Erlebe die packenden Rennen am eigenen Leib auf dem Motorsport-Festival des Jahres – der ADAC SimRacing Expo. Dazu gehören zum Beispiel auch Virtual-Reality-Brillen, Game-Seats, Lenkräder, Pedale und noch viel mehr Racing-Peripheriegeräte. Hier findest du wirklich alles, was das Motorsport-Herz begehrt, um dein Spielezimmer zu Hause in echter Racing-Manier zu tunen.

Hardware

RC-Car-Modellbau

Packt die Fernsteuerung aus, es wird schnell und wendig

Funkferngesteuerte Modellautos – kurz RC-Cars – sind alles andere als Kinderspielzeuge. Die ADAC SimRacing Expo ist ein El Dorado für Hobby-Modellbauer. In der ring°arena findet nicht nur das offizielle Warmup der Euro Touring Series im On- und Offroad-Modus statt, auch im Ausstellungsbereich kommen Fans der kleinen Fahrzeuge voll auf ihre Kosten. Hier kannst du die Rennwagen auf Herz und Nieren prüfen und selbst die ein oder andere Runde drehen. In unserem RC-Car-Ausstellungsbereich präsentieren wir dir die Vielfalt des Modellbaus. Denn die Miniaturflitzer sind so vielseitig wie ihre realen Vorbilder. Sie erreichen Höchstgeschwindigkeiten bis zu 70 km/h und es gibt sie mit Elektro- sowie Verbrennungsmotoren. Die Variationen sind schier unendlich: Von Flachbahnern, Buggies bis hin zu Monstertrucks und LKW ist nahezu jedes Fahrzeug in unterschiedlichen Maßstäben als „radio controlled car“ erhältlich.

RC-Car

Slotcars

Der Spaß für die ganze Familie

Wenn es etwas gibt, das Alt und Jung heute wie gestern begeistert, dann sind es Slotcar-Bahnen – besser bekannt als Carrera-Bahnen. Die ikonischen Schlitze der zusammensteckbaren Fahrbahnteile halten die kleinen Flitzer in der Spur – und das seit mehr als 60 Jahren. Zwei Metallleiterbahnen versorgen die Slotcars mit dem nötigen Strom. Mit Handreglern jagen die Piloten dann ihre Racer über die Autorennbahnen – ein Spaß für die ganze Familie. Der Markt ist mittlerweile riesig und so gibt es neben Carrera auch noch zahlreiche weitere Hersteller wie Fly, Revell, Ninco, SCX, Scalextric und viele mehr. Auf der ADAC SimRacing Expo finden sowohl echte Railracer als auch Nostalgiker, die ihre Kindheitserinnerungen auffrischen möchten, eine große Auswahl an Zubehör für das heimische Bahnsystem. Auch hier lautet die Devise: Ausprobieren und direkt mit nach Hause nehmen. Hier findet garantiert jeder etwas, das ihn glücklich macht.

Slot-Car
curb
checkers checkers

Lageplan Nürburgring

Der größte Motorsportspielplatz Deutschlands

Die traditionsreiche Rennstrecke mit der berühmten Nordschleife liegt im Herzen Deutschlands zwischen Ruhrgebiet und der Rhein-Main-Region. Die Adresse für dein Navigationssystem lautet: Otto-Flimm-Straße in 53520 Nürburg (Eifel).

lageplan